Überblick

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, ein Corporate Design für ein Insektenrestaurant in Wiesbaden zu entwickeln. Der fiktive, reiselustige Koch möchte ein neues, kreatives, exotisches Kochen mit einer Alternative zu Fleisch kreieren, wobei bewusstes und slow-food Essen im Vordergrund steht. Mit unserem Konzept führen wir die die Kunden vorsichtig, aber abenteuerlustig an das Insekten essen heran.

Mit unserer jungen, frischen Tonalität sprechen wir eine breite Zielgruppe an. Der Name »imago« bedeutet zum einen im deutschen Übersetzt »Bild«, aber es symbolisiert auch ein Lebewesen, welches vom Kind zum Erwachsenen heran reift. Genau wie das Start-up, welches sich über die Jahre in Wiesbaden etabliere wird.

Titel

Imago

Projekt

für die Hochschule RheinMain

in Zusammenarbeit mit Julia Feldhusen

Aufgabengebiet

Corporate Design, Menue, Packaging, Stationery

handcrafted design, kombiniert mit

reduzierten Design Elementen 

Unser Logo ist auf Basis der Schriftart Fira-Sans gestaltet und wurde von uns an einigen Stellen verändert, um es vollends an unser Konzept anzupassen. In unseren ersten Entwürfen haben wir für die Drucke craft-Papiere verwendet und mit weißer Farbe darauf gedruckt. Um aber eine harmonische Balance aus schlicht und experimentell zu gewinnen, haben wir uns für weißes Papier mit einer Struktur wie Recycle-Papier entschieden.

Handwritten-font, kombiniert mit

einer minimalistischen Grotesk-Schrift.

Bei der Farbwahl haben wir bewusst auf eine reduzierte Auswahl zurück gegriffen. Primärfarben sind schwarz und ein leicht entsättigtes gelb-grün. Die Sekundärfarben finden lediglich in der Speisekarte Verwendung, unterstützen aber unser »organic-concept«.
Das Logo ist eine Kombination aus Wort und Bildmarke, welches primär auf einem grünen Quadrat platziert, Anwendung findet.

Besonderheiten

Holzgravur
Für unsere Visitenkarten haben wir uns etwas ganz besonderes ausgedacht…  Eine Holzgravur auf Eiche, macht jede Visitenkarte zu einem Unikat.
Falttechniken
Bei allen Printmedien verwenden wir besondere Falttechniken, die sich im zusammen gefalteten Zustand auf ein Quadrat reduzieren lassen.

Weitere Design-Projekte